Neuer Pfarrer in St. Jakob - Pfarrer Dr. Martin Burkhardt

Neuer Pfarrer in St. Jakob - Pfarrer Dr. Martin Burkhardt

Martin Burkhardt
Bildrechte: Martin Burkhardt

Liebe Gemeindeglieder von St Jakob!

Ab 01.03.2020 bin ich Ihr neuer Gemeindepfarrer. Neben St. Jakob bin ich auch noch Studentenpfarrer in der Evang. Studentengemeinde (ESG) mit Schwerpunkt Hochschule. Für mich ist das meine dritte Stelle. Nach 7 Jahren Tätigkeit als Missionar in Tansania und 11 Jahren Gemeindepfarrer in Steinheim (Memmingen) komme ich nun zurück in meine Geburtsstadt Augsburg.

Auch für unsere Familie beginnt nun ein neuer Abschnitt. Unsere älteste Tochter ist letzten Sommer schon zum Studium nach Würzburg gezogen, unser zweitältester Sohn wird wahrscheinlich noch in Memmingen bleiben, um dort sein Abitur zu machen. Nur unsere jüngste Tochter kommt mit mir und meiner Frau nach Augsburg.
Noch sitzen wir hier in Memmingen in Mitten von Umzugskartons quasi auf gepackten Koffern und warten, dass es endlich los geht. Denn leider war das Pfarrhaus nicht rechtzeitig bezugsfertig. So werde ich ab 01.03. den Dienst in St. Jakob als „Pendler“ beginnen und hoffe, dass ich und meine Familie bis Mitte April endgültig im Pfarrhaus in der Zobelstraße einziehen können.

Dabei wird mir neu bewusst, wie sehr das Leben doch auch aus Umbrüchen und Provisorien besteht. Und es braucht nach 11 Jahren an einem Ort doch ganz schön viel Mut und Gottvertrauen, Altes loszulassen und Neues zu beginnen. Das tun wir als Familie im Wissen, dass Gott unser Leben in der Hand hat und uns trotz aller Ungewissheiten ans Ziel führt.

So sind wir schon ganz gespannt, was Gott für uns in Augsburg bereit hält und freuen uns auf viele Begegnungen mit Ihnen.

Mit lieben Grüßen,

Ihr Pfarrer Dr. Martin Burkhardt